Niedernberg Niedernberg

Neuer Gemeinderat in Amt und Würden

20.05.2026
Am Dienstag, den 12. Mai, fand um 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses die konstituierende Sitzung des Gemeinderates der Legislaturperiode 2026 bis 2032 statt.

Die umfangreiche Tagesordnung wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mitverfolgt. Zunächst wurden die beiden neuen Ratsmitglieder Alexander Rung (FWN) und Kai Steigerwald (CSU) feierlich vereidigt und in ihr neues Amt eingeführt.

Neben den zahlreichen zu klärenden Formalitäten standen ferner die Neuwahlen der beiden stellvertretenden Bürgermeister auf dem Programm. Ein besonderer Moment, denn mit der Verabschiedung von Volker Goebel aus den Reihen des Gemeinderates und der Absicht von Jürgen Klement, jüngeren Stellvertretern den Vortritt zu lassen, endete nun die jahrzehntelange Stellvertreter-Ära der beiden bekannten und bewährten Persönlichkeiten.

Auf Vorschlag von Fraktionssprecher Rudi Hartlaub (FWN) wurde Udo Bieber (CSU) zum zweiten Bürgermeister vorgeschlagen. Im Anschluss schlug Fraktionssprecher Udo Bieber (CSU) Christian Uhrig (FWN) zum dritten Bürgermeister vor. Beide wurden einstimmig in ihre neuen Ämter gewählt und ebenfalls feierlich vereidigt. Erfreulicherweise wurden beide auch schon an diesem Abend zu Eheschließungs-Standesbeamten bestellt.

Nach Abhandlung der neuen Stellvertreter wurde Jürgen Klement für seine 30-jährige Tätigkeit als zweiter Bürgermeisterder Gemeinde Niedernberg gewürdigt. Er ist seit 1978, folglich seit 48 Jahren Ratsmitglied und war seit 1996 ununterbrochen zweiter Bürgermeister unserer Gemeinde. Es freut uns, dass er als erfahrenstes Mitglied dem Gremium weiterhin mit seinem breiten Erfahrungsschatz erhalten bleibt. Nochmals ein großes Dankeschön im Namen der Gemeinde, des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung für seine drei Jahrzehnte als stellvertretender Bürgermeister!

Der neue Gemeinderat hat somit seine Arbeit für die nächsten sechs Jahre aufgenommen. Es warten eine Vielzahl an großen Projekten, steigenden Herausforderungen und weitreichenden Entscheidungen, die es zu bewältigen und treffen gilt. Gelingen wird dies mit einem sachlichen, respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander und dem gemeinsamen Ziel, das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen.

Allen Gemeinderatsmitgliedern darf ich nochmals herzlich zu ihrer Wahl gratulieren. Ich wünsche ihnen für die neue Wahlperiode viel Glück und Erfolg und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ralf Sendelbach
Erster Bürgermeister

   

Kategorien: Gemeinde & Bürger

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.