Niedernberg Niedernberg

Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk E6 - Energiespartipp August „Nutzen Sie LED-Leuchten“

26.07.2019
Eine einfache und sehr wirksame Weise, um im Haus Strom zu sparen, ist der Umstieg von herkömmlichen Leuchten auf LED-Leuchten.

Beispielsweise nutzen Glühlampen gerade einmal fünf Prozent der Energie für die Lichterzeugung – 95 Prozent verpuffen in ungenutzter Wärme. LED-Leuchten sind deutlich effizienter und brauchen etwa 80 Prozent weniger Energie. Der Austausch von zehn 50 W Halogen-Strahler spart im Jahr durchschnittlich 320 kWh bzw. 90 Euro. Zwar kosten LED-Leuchten mehr als herkömmliche, aber mit der Energieeinsparung und der deutlich längeren Lebensdauer rechnet sich die LED-Leuchte schon nach kurzer Zeit und der Kauf ist eine lohnende Investition.

Weitere Informationen unter: www.keen-e6.de

Kategorien: Amtliche Mitteilungen