20.07.2016
Aktualisierung der digitalen Flurkarte
Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung überprüft stetig im Gemeindegebiet Niedernberg die Darstellung der Gebäude in der digitalen Flurkarte.
Unter der digitalen Flurkarte (DFK) versteht man die maßstabsgetreue Darstellung der Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude einschließlich Hausnummern). Die DFK ermöglicht es, die tatsächliche Nutzung des Bodens durch unterschiedliche Farben abzubilden. Zum Beispiel werden Ackerflächen durch die Farbe Ocker, Wohnbauflächen durch hellrot, Wald durch dunkelgrün, Grünland durch hellgrün und Gewässer durch die Farbe Blau dargestellt.
Damit die Gebäudebestände in der digitale Flurkarte aktuell gehalten werden, schaut das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) vor Ort nach Veränderungen an den Gebäuden. Eventuell können Umgestaltungen eines Gebäudes, Überdachungen, Um- und Neubauten als Veränderungen in Betracht kommen.
Um die Aktualisierung der DFK zu ermöglichen, werden vorerst Ankündigungen an die Grundstückseigentümer verschickt, in denen das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung die Eigentümer bittet, den Mitarbeitern des Amtes Zugang zu den Grundstücken zu gestatten, damit die noch nicht erfassten Gebäude eingemessen werden können.
Die Erfassung der Gebäude in der digitalen Flurkarte ist für viele private und öffentliche Bereiche notwendig. Die DFK ermöglicht es zum Beispiel Grundstücksgrenzen nachzuweisen, Bebauungspläne zu erstellen oder geografische Informationen zu erhalten.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger