Wahlen aktuell
Mehr zur Bundestagswahl
14.12.2022
Heute möchten wir ein kurzes Fazit zum Warntag am 08. Dezember 2022 veröffentlichen.
Am 08. Dezember 2022 fand der bundesweite Warntag statt. Dafür wurden um 11:00 Uhr unterschiedliche Warnmittel aktiviert.
Sirene:
Die Sirenen im Landkreis haben leider nicht funktioniert. Hier wird weiter daran gearbeitet.
Cell Broadcast
Diese Technik wurde beim diesjährigen Warntag das erste Mal in Deutschland getestet. Die meisten Bürgerinnen und Bürger sollten damit am 08. Dezember 2022 um 11:00 Uhr einen Alarm mit der Meldung „Probealarm“ gesendet bekommen haben. Das System ist jedoch noch nicht vollständig ausgereift und weitere Verbesserungen sind geplant. Aktuell wird unter anderem daran gearbeitet, auch ältere Handys mit dem Cell Broadcast zu bedienen.
Sollten Sie keinen automatischen Alarm auf Ihr Smartphone bekommen haben könnte das folgende Ursachen haben:
Warn-Apps
Falls Sie Schwierigkeiten beim Empfangen des Cell Broadcasts hatten, gibt es dennoch eine Möglichkeit, direkt über das Smartphone alarmiert zu werden. Da Warn-Apps wie „NINA“ oder „Katwarn“ auf allen Smartphones funktionieren, können über dieses System alle gewarnt werden, die die App installiert haben. Hier müssen ebenfalls einige Berechtigungen erteilt werden.
Feedback zum Warntag
Um Warnungen gemeinsam zu verbessern, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe außerdem eine Umfrage zum bundesweiten Warntag 2022 erstellt. Diese ist seit dem 08. Dezember 2022 freigeschalten. In der Umfrage, können Sie ein kurzes Feedback zu Ihren Erfahrungen und Wahrnehmungen zum Warntag geben.
Die Umfrage finden Sie unter www.warntag-umfrage.de.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger