28.11.2018
Heute informieren wir Sie über das BayernWLAN.
Allgemeines:
Das BayernWLAN-Zentrum in Straubing, welches eine Stelle des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist, organisiert und koordiniert das BayernWLAN. Durch das BayernWLAN werden im ganzen Bundesland Hotspots (also Plätze, an denen jeder kostenlos WLAN nutzen kann) an Orten wie z. B. Dorfplätzen, Kulturhallen, und Sehenswürdigkeiten installiert. Es sind bereits über 12.000 dieser Hotspots in Betrieb gegangen. Weitere Infos hierzu findet man auch auf der Seite www.wlan-bayern.de. Ebenfalls kann man auf dieser Website die Postleitzahl der Kommune eingeben, in der man sich befindet und so herausfinden, welcher BayernWLAN-Hotspot sich in der unmittelbaren Umgebung befindet.
Verbinden mit BayernWLAN:
Befindet man sich an einem Ort, an dem ein solcher Hotspot zur Verfügung gestellt wird, muss man sich lediglich mit dem WLAN verbinden und kann dann dort kostenfrei das Internet nutzen. Hierfür muss man die WLAN Funktion am Smartphone (bzw. an anderen mobilen Geräten) aktivieren. Anschließend wählt man das Netz „@BayernWLAN“ aus. Nun öffnet sich die Seite von BayernWLAN, auf der man auf „Verbinden“ klicken muss. Sobald dies erledigt ist, hat man freien WLAN-Zugang.
Hans-Herrmann-Halle:
Am Mittwoch, 14.11.2018 wurde der Zugang zu BayernWLAN in der Hans-Herrmann-Halle installiert. Das bedeutet, dass es nun zu den Hallenöffnungszeiten im Innenbereich der Hans-Herrmann-Halle einen frei zugänglichen Hotspot gibt.
HonischBeach:
Für den Hotspot am HonischBeach steht noch kein genauer Termin fest. Die Installation soll voraussichtlich im Frühjahr 2019 durchgeführt werden.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Amtliche Mitteilungen