27.07.2022
Heute informieren wir Sie über die aktuelle Trockenheit in ganz Europa.
In den vergangenen Wochen wurde in den Medien häufig über eine ausgedehnte Trockenheit mit weitreichenden Folgen in verschiedenen Gebieten von Europa berichtet.
Die Wasserstände sinken, es gibt Einschränkungen in der Wasserversorgung/-nutzung und vor allem die Landwirtschaft sieht große Auswirkungen in der derzeitigen Wasserknappheit. Hier resultieren aufgrund fehlender Niederschläge trockene Böden, die das Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen.
Dieses Problem haben wir auch bei uns in Niedernberg. Der normal witterungsbeständige Wald muss bewässert werden. Letztes Jahr wurden bei uns in der Abteilung Buchenloch Schwarznussbäume gepflanzt. Diese jungen Pflanzen würden aktuell verdorren, wenn sie kein Wasser bekämen.
Bisher hat die Gemeinde den Wald nicht bewässern müssen aber dieses Jahr wurden bereits ca. 30.000 Liter Wasser abgegeben und es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Aktionen in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden müssen damit die Bäume die Trockenheit überstehen.
Deshalb hier ein Appell an Sie sparsam mit Ihrem Wasser umzugehen um die Auswirkungen der Wasserknappheit nicht auszudehnen.
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger