Niedernberg Niedernberg

Rechnungsprüfung

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Corinna Bauer
Sachbearbeiterin
06028/9744-1806028/9744-25Zimmer EG 10finanzverwaltung@niedernberg.de

Bemerkungen

Die Rechnungsprüfung soll einen ordnungsgemäßen, sparsamen und wirtschaftlichen Umgang der Gemeinde mit den ihre anvertrauten Mitteln sicherstellen. Es wird zwischen der örtlichen und der überörtlichen Rechnungsprüfung unterschieden.

Die örtliche Rechnungsprüfung wird bei der Gemeinde Niedernberg durch den Rechnungsprüfungsausschuss vorgenommen. Die Prüfung erstreckt sich insbesondere  darauf, ob alle in der Bilanz der Gemeinde erfassten Vermögensgegenstände vollständig vorhanden sind, inwiefern Beschlüsse der Beschlussgremien richtig ausgeführt wurden, Planungsansätze in der Haushaltssatzung eingehalten worden sind, Einnahmen/Einzahlungen pünktlich eingegangen sind und ob Ausgaben/Auszahlen notwendig und angemessen waren. Außerdem wird das Vorgehen bei Stundungen, Niederschlagungen und Erlässen auf dessen Ordnungsmäßigkeit hin überprüft. 

Dir überörtliche Rechnungsprüfung wird vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband durchgeführt. Sie umfasst die gesamte Wirtschaftsführung der Gemeinde. Geprüft wird hierbei die Vollständigkeit und Ordnungsmäßigkeit in förmlicher, rechnerischer und sachlicher Hinsicht. Außerdem wird die Entwicklung der Finanzen einer Gemeinde aus überörtlicher Sicht beleuchtet. Bei der überörtlichen Rechnungsprüfung werden grundsätzlich nur einzelne Prüfungsgebiete und Stichproben geprüft.

Informationen aus dem BayernPortal