06.08.2025
Was sind Urnenwandgräber?
Hierbei handelt es sich, wie der Name schon sagt, um Urnengräber in einer Wand. Hier können maximal zwei Urnen beigesetzt werden. Die Laufzeit sowie die Ruhefrist betragen für Urnenbestattungen in Urnenwandgräbern 15 Jahre.
Nutzung, Pflege und Instandhaltung
Der bei der Beisetzung abgelegte Blumenschmuck, Kränze usw. sind auf ein Minimum zu beschränken und müssen spätestens nach vier Wochen entfernt werden.
Grabmal und Beschriftung
Die Errichtung sowie wesentliche Änderungen von Grabmalen bzw. Grabsteinen bedarf der Erlaubnis der Gemeinde. Die vorhandene Abdeckplatte der Urnennische dient als Beschriftungsfeld. Die vorhandene Abdeckplatte wird von der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt. Die Schließung der Nische muss von einem zugelassenen Steinmetzbetrieb vorgenommen werden. Es ist nicht gestattet den zur Nische gehörenden Stein zu erweitern oder zu verändern.
Die Beschriftung kann vertieft oder erhaben oder vertieft erhaben ausgeführt werden. Die Schriftfarbe ist grau. Die Schriftgröße ist so zu wählen, dass mind. zwei Verstorbene darauf Platz finden. Ein etwaiger Austausch der Platte ist auf Kosten des Nutzungsberechtigten möglich.
Kategorien: Gemeinde & Bürger