12.02.2025
Informationsbroschüre der Beratungsstelle Barrierefreiheit
Die Bayerische Architektenkammer hat in den 1980er Jahren eine Beratungsstelle für Barrierefreiheit eingerichtet. Die Beratungsstelle setzt sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Denn Barrierefreiheit steht für ein nachhaltiges gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen.
Worum geht es bei der Beratung?
Sie können sich zu verschiedenen Themen beraten lassen, wie z. B. allgemeine Informationen zur Barrierefreiheit, individuelle Erstberatung zu konkreten Projekten und Orientierung im Anbietermarkt (Architektur, Handwerker, etc). Bei größeren Projekten im Einzelfall kommen die Berater auch zu Ihnen. Das Beratungsangebot richtet sich an jeden, egal ob Betroffene, Angehörige oder Firmen.
Was bietet die Beratungsstelle für Barrierefreiheit?
Es gibt viele Angebote, wie die kostenfreie Beratung zum Thema Barrierefreiheit im Rahmen von z. B. Neu-, Um- und Ausbauten von Wohnungen, sowie die kostenfreie Beratung zu Fördermöglichkeiten und sozialen Fragen.
Wo finde ich mehr Informationen?
Wer sich für Barrierefreiheit interessiert, findet hier weitere Infos. Zusätzlich finden Sie in den kommenden zwei Wochen im Eingangsbereich des Rathauses Infobroschüren der Beratungsstelle. 😊
Viele Grüße
Ihre Auszubildenden und Praktikanten
Kategorien: Gemeinde & Bürger