Niedernberg Niedernberg
Pfarrkirche St. Cyriakus
Dorfplatz (1)
Blaues Wunder
Rathaus
Romantische Stimmung am Main.
Niedernberg
HonischBeach (1)

Politikertag (Auszubildende der Gemeinde Niedernberg)

Am 07.09.2017 fand im Niedernberger Rathaus ein Politikertag statt, bei dem sich knapp 30 Kinder und Jugendliche über die verschiedenen Parteien und allen acht direkt Mandaten einen kleinen Überblick verschaffen konnten. Es nahmen alle acht Politiker aus dem Wahlkreis Main-Spessart teil.  Diese waren Alexander Hoffmann (CSU), Bernd Rützel (SPD), Sabine Stellrecht Schmidt (Die Grünen), Helge Ziegler (FDP), Gottfried Walter (AFD), Antje Clemens (Die Linken), Robert Starosta (Freie Wähler) und Wolfgang Winter (ÖDP).

Um 13 Uhr fanden sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit allen Politikern im Sitzungssaal ein. Danach haben die Kinder und Jugendlichen das jeweils passende Bild, die Größe, die Partei, das Alter und das Lieblingsessen der einzelnen Politiker zugeordnet. Damit sich alle besser kennenlernen konnten, wurde zunächst das Spiel „People Bingo“ gespielt. Dabei lernten sie weitere Informationen und Interessen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie von den einzelnen Politikern, kennen.

Des Weiteren durften alle Kinder und Jugendlichen die Politiker interviewen. Dabei wurden sie in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Kategorien (Familie, Privatleben, Bundestag, Wahlkampf, Beruf, Politik, Kinder und Jugendliche und Partei) aufgeteilt. Alle Gruppen durften jeden einzelnen Politiker mit ihrem Thema befragen, mit zwei Politikern wurde ein Telefoninterview durchgeführt, da sie leider verhindert waren bzw. die Veranstaltung früher verlassen mussten.

Anschließend saßen alle gemütlich mit Kaffee und Kuchen im Sitzungssaal zusammen.

Am Ende haben die Kinder und Jugendlichen ihre Interviews zu ihrem jeweiligen Thema am PC zusammengefasst.

Letztendlich war es ein sehr gelungener Tag und alle hatten viel Spaß dabei.