Niedernberg Niedernberg
Pfarrkirche St. Cyriakus
Dorfplatz (1)
Blaues Wunder
Rathaus
Romantische Stimmung am Main.
Niedernberg
HonischBeach (1)

Bericht zum Netzwerktreffen Jugendarbeit

26.10.2016 Am Mittwochabend des 12. Oktober trafen sich im Jugendtreff über 20 Niedernberger.

Aktive Jugendleiter/innen, andere Vertreter der Vereine, Parteien und Gruppierungen, sowie junge Erwachsene aus dem Jugendtreff und Vertreter freier Initiativen waren vor Ort. Hinzu kamen die beiden Jugendbeauftragten. Im gut gefüllten Keller des Jugendtreffs begrüßten zu Beginn die Initiatoren des Treffens. Nach kurzer Vorstellung wurde in konstruktiver Weise über die Entwicklungen und Zukunftsfragen der Niedernberger Jugendarbeit diskutiert. Im Verlauf traten zeitweise die tiefgreifenden Probleme der Vereinsarbeit in den Vordergrund. Nach einer Verständigung über den weiteren Ablauf, konnten gezielt Lösungsvorschläge und nächste Schritte erarbeitet werden.
Wie geht es weiter? Die Runde trifft sich in kleineren Gruppen zu einzelnen Themen. Konkret wir das Thema gemeinsamer Werbung angegangen. Gemeinsame Plakatwerbung oder auch digitale Verbesserungen sind der Gruppe als Arbeitsauftrag mit auf den Weg gegeben. Wer zu diesem Kreis dazu kommen möchte meldet sich im Rathaus.
Das Verhältnis und das Zusammenwirken von Verein und Eltern wurden als Themen festgehalten. Im Rahmen des „Fachdialog Jugend“ der Kommunalen Jugendarbeit oder direkt durch die Gemeinde soll ein passendes Angebot für die Jugendleiter/innen entwickelt werden.
An die Teilnehmenden wird in den kommenden Tagen ein detailliertes Protokoll versandt.
Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben!

Kategorien: Soziales & Gesundheit - Jugendtreff